TikTok: Das waren die deutschen Trends im Jahr 2020

Sascha Schmidt
Zwei Mädchen stellen ein Musikvideo nach

Nachgespielte Musikvideos gehören zu den beliebtesten Inhalten auf TikTok. | GettyImages/DaniloAndjus

Die Themen lagen 2020 bei der Kurzvideo-App TikTok im Trend

Die Kurzvideoplattform TikTok hat erstmalig einen Trendreport veröffentlicht, der die gefragtesten Themen und Inhalte der Nutzer/-innen im Jahr 2020 zusammenfasst.

Der Trendreport „TikTok: What’s next“ zeigt auf, welche Themen auf TikTok im Jahr 2020 besonders viel Reichweite erzielen konnten. Die Ergebnisse beziehen sich sowohl auf die ganze Welt, als auch auf einzelne Länder und Regionen. TikTok hat hierzu Daten aus der Schweiz, Österreich und Deutschland erhoben und in diesen Ländern folgende Trends ausgemacht:

Platz 1: Sport

Unangefochten auf dem ersten Platz liegen Sport-Inhalte mit einem Wachstum von 75 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Pandemie sorgte dafür, dass bekannte Sportarten auf Quarantäne-Bedingungen angepasst wurden und hierdurch verschiedenste Challenges entstanden. Die Inhalte stammen sowohl von Profisportler(inne)n und Influencern, die ihre Tipps und Tricks mit der Community teilen, als auch von Fans, die ihrer Leidenschaft für den Sport nachgehen. Zu den gefragtesten Hashtags in diesem Bereich zählen #fussball, #bundesliga und #tiktoksports.

Platz 2: Outfits

„Wenn das Schlafzimmer zum Laufsteg wird“: Nach diesem Motto präsentierten TikTok-Nutzer/-innen im Zuge der Pandemie ihre Outfit-Inspirationen meist in den eigenen vier Wänden. Besonders Videos, in denen die Nutzer/-innen per Fingerschnipsen plötzlich ein anderes Outfit tragen, erfreuten sich großer Beliebtheit. Zu den am häufigsten genutzten Hashtags in diesem Bereich zählen #fashion, #tiktokfashion und #meinstyle.

Platz 3: Beauty/Schönheit

Der Trend „Perfectly imperfect“ prägte das TikTok-Jahr 2020, indem das Nicht-Perfektsein genauso zelebriert wurde wie vermeintlich klassische Schönheitsideale. Zu den am häufigsten geteilten Inhalten zählen Tutorials, Produktrezensionen und Beiträge zum Thema Selbstzweifel. Hierbei waren die gefragtesten Hashtags #makeup, #skincare und #tutorial.  

Weltweit liegen die Formate der sogenannten Vlogs (Videotagebücher), Comedy-Videos wie Streiche oder Sketche sowie Videos zum Thema digitale Spiele vorn. Das größte Wachstum erfuhren 2020 die Inhaltskategorien Nachrichten, Musik und Fotografie. Den vollständigen Bericht können Interessierte hier nachlesen.

Mehr Informationen zu sozialen Netzwerken finden Sie hier.

Sascha Schmidt

Diese Seite teilen: