Medienbildung in den neuen Bildungsplänen & mobile Endgeräte für den Unterricht – ein Paradigmenwechsel für das schulische Lernen?"

Unter dem Titel „Medienbildung in den neuen Bildungsplänen & mobile Endgeräte für den Unterricht – ein Paradigmenwechsel für das schulische Lernen?" veranstaltete das Stadtmedienzentrum Karlsruhe seinen Medienkompetenztag 2016 erneut im Rahmen der Bildungsmesse LEARNTEC 2016 am 28.1.2016 in den Räumlichkeiten der Messe Karlsruhe in Rheinstetten.

Den Bericht zum Medienkompetenztag finden Sie auf der Website des Kindermedienlands.

Einführung in den Medienkompetenztag - um was geht es?

Jörg Schumacher, der Leiter des Stadtmedienzentrums Karlsruhe, skizziert die schulischen Herausforderungen, die sich aus dem technologischen Wandel ergeben.Die neue leitperspektive Medienbildung und die nun neue Generation mobilder Endgeräte könnten einen Paradigmenwechsel für das schulische Lernen ab 2016 bedeuten..


Hier finden Sie das Programm des Medienkompetenztags 2016.

Grußwort des Direktors des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg (LMZ), Wolfgang Kraft

Wir leben in einer digitalen Gesellschaft und das stellt unsere Bildungseinrichtungen vor neue Herausforderungen. Die Halbwertzeit des Wissens nimmt permanent zu. Lebenslanges Lernen wird zur Lebenswirklichkeit der neuen Generationen. Das Land macht sich auf den Weg.

Neue Trends auf der LEARNTEC 2016 & Stand der Wissenschaft beim technologiegestützten Lernen

Prof. Dr. Peter Henning ist Mitglied im Kongresskomitee der LEARNTEC. Er berichtet über neue Trends auf der LEARNTEC 2016 und erläutert diese Entwicklungen mit dem Stand der Wissenschaft beim technologiegestützten Lernen.

Die Präsentation von Professor Henning finden sie hier.

Paradigmenwechsel I: Mobile Endgeräte – Ein Paradigmenwechsel für das schulische Lernen?

Prof. Dr. Frank Thissen lehrt an der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart. Er befasst sich in seinem Vortrag mit der Fragestellung, inwiefern mobile Endgeräte und mobiles Lernen einen Paradigmenwechsel für das schulische Lernen bedeuten.

Hier folgen wir seiner Argumentationslinie:

  • Warum mobiles Lernen? - Weil sich die Welt durch die Verbreitung von Computern und der weltweiten Vernetzung durch das Internet massiv verändert hat.
  • Tablet-Computer sind weder Laptops ohne Tastatur noch größere mobile phones, sondern eine völlig neue Art von Computer dessen Andersartigkeit sich erst im Einsatz zeigt. Sie sind intuitiv bedienbar, sofort einsatzbereit, haben eine lange Akku-Laufzeit, lassen sich überall hin mitnehmen, sind leicht und durch Erweiterungen äußerst flexibel im Einsatz.
  • Sie können das problemorientierte und explorative Lernen fördern, wenn sie als mächtige Werkzeuge begriffen werden, mit deren Hilfe sich Lerner mit Thematiken auseinanderzusetzen, diese erkunden, recherchieren, etwas auszuprobieren, etwas erstellen (Video, Foto, Ton, Text) und die Ergebnisse dokumentieren und  präsentieren.
  • Erfahrungen an einer Karlsruher Grundschule zeigen genau dies, dass nämlich schon Erstklässler mit diesem »Werkzeug« arbeiten und souverän ihre Arbeitsergebnisse präsentieren können.
  • Tablets ermöglichen nicht nur das explorative und kollaborative Lernen, sondern verleiten geradezu dazu. Hierdurch wird nicht nur Unterricht anders, auch die Rollen verändern sich:
  1. Schüler werden vom Rezipienten zum Produzenten.
  2. Lehrern werden zu Lernbegleitern.
  3. das Lernen wird individualisiert und biete auch schwächeren Schülern neue Perspektiven.
  4. das gemeinsame Lernen wird durch Projektarbeit gefördert.
  5. Medien- und Informationskompetenz wird  erworben.
  6. Technologien  werden ein natürlicher Teil des Unterrichts, gleichzeitig bekommen sie eine »dienende« Funktion und stehen nicht mehr so stark im Mittelpunkt, wie dies beim Unterricht im Computerraum der Fall war.

Bei all dem kommt es aber auf die pädagogischen Konzepte an, denn die Technologie ist kein Wundermittel. Sie muss angemessen eingesetzt werden. Zuerst das Konzept, dann das Werkzeug. Oder um es mit den Worten Tony Bates zu sagen: „Good teaching may overcome a poor choice in technology, but technology will never save bad teaching“.

Diese Gedanken können Sie auf der Web-Site www.frank-thissen.de vertiefen.

      

Paradigmenwechsel II: Leitperspektive Medienbildung & Basiskurs Medienbildung in den neuen Bildungsplänen

Dr. Peter Jaklin ist stellvertretender Direktor des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg/LMZ. Er hat mit seinem Team die Bildungsplankommissionen des Landes hinsichtlich der fächerintegrativen Einbindung der Leitperspektive Medienbildung in den neuen Bildungsplänen beraten.

In seinem Vortrag gibt er einen Überblick in die neue Leitperspektive Medienbildung und den Basiskurs Medienbildung (Kl. 5), die ab dem Schuljahr 2016/17 in Baden-Württemberg eingeführt werden. Des weiteren erläutert er die praktischen Unterstützungsangebote der Medienzentren in Baden-Württemberg.

Die Präsentation von Peter Jaklin finden Sie hier.

Diese Themen sind auf dem Portal des LMZ sehr ausführlich dokumentiert: Medienbildung im Bildungsplan 2016

Paradigmenwechsel III: Grundschulen auf neuen Wegen – Empfehlungen für die Umsetzung der neuen Bildungspläne in der Grundschule

Nadine Giebenhain ist Leiterin des Referats Pädagogische Unterstützungssysteme im LMZ. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die Medienbildung in der Grundschule:

Projekt: Medienbildung in der Grundschule

Um Erfahrungen bei der Medienintegration im Unterricht der Grundschule zu sammeln, führt das LMZ seit 2011 erfolgreich ein Pilotprojekt an verschiedenen Schulen durch. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse mündeten in pädagogisch-didaktische und technische Empfehlungen

Referenzschulen in Baden-Württemberg

Die Referenzschulen machen die im Pilotprojekt gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen den anderen Grundschulen im Landkreis zugänglich. Sie geben Einblicke in die Medienintegration in schulische Prozesse, liefern Anschauungsmaterial, erproben Fortentwicklungen und machen Medienbildung in der praktischen Umsetzung für Interessierte erlebbar.

Diese Themen sind auf dem Portal des LMZ sehr ausführlich dokumentiert: www.lmz-bw.de/grundschule.html

Ihr Vortrag hat das Thema "Grundschulen auf neuen Wegen – Empfehlungen für die Umsetzung der neuen Bildungspläne in der Grundschule".

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