Die Meta Quest 2 bietet innovative Möglichkeiten für den Einsatz in Schule und Bildung. Durch Virtual Reality (VR) können Lerninhalte auf eine völlig neue Weise erfahrbar gemacht werden, indem Schülerinnen und Schüler in immersive Lernwelten eintauchen. Die kabellose Nutzung ermöglicht flexibles und interaktives Lernen in verschiedenen Fächern.
Lernziele und Einsatzmöglichkeiten:
- Interaktive Lernumgebungen: Virtuelle Exkursionen in historische Orte, wissenschaftliche Simulationen oder geografische Erkundungen.
- Förderung von Medienkompetenz: Schüler:innen lernen den verantwortungsvollen Umgang mit VR-Technologien und erweitern ihr digitales Verständnis.
- Erlebbare Experimente und Simulationen: Physik-, Chemie- oder Biologie-Experimente können in sicherer Umgebung durchgeführt und nachvollzogen werden
- Förderung von Teamarbeit und Problemlösung: Gemeinsames Arbeiten in kollaborativen VR-Anwendungen stärkt soziale und kommunikative Kompetenzen.
- Unterstützung inklusiven Lernens: VR kann helfen, Lerninhalte für verschiedene Lerntypen anschaulich und verständlich zu vermitteln.
Durch den Einsatz der Meta Quest 2 wird der Unterricht nicht nur anschaulicher, sondern auch praxisnaher und interaktiver gestaltet. Die immersive Erfahrung ermöglicht es den Lernenden, Wissen durch direktes Erleben zu vertiefen.