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gaming_&coding_school

Games, VR, AR and more

Die gaming_&coding_school ist ein medienpädagogisches Angebot, welches Personen aller Altersgruppen die Möglichkeit bietet, sich mit dem Themenbereich digitale Spiele auseinanderzusetzen. Hierzu findet immer freitags von 14:00 bis 18:00 Uhr ein offenes Angebot am Stadtmedienzentrum Karlsruhe statt. Innerhalb dieser Zeiten können Besucher:innen praktische Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Spielen sammeln, sich mit anderen Besucher:innen austauschen und den medienpädagogischen Mitarbeiter:innen Fragen stellen.

Themenschwerpunkte des offenen Angebots sind:

Kollaboratives Gaming

Kollaboratives Gaming

Im Mittelpunkt der gaming_&coding_school steht die gemeinsame Auseinandersetzung mit Themen rund um gaming. Hierzu zählt auch das eigene Ausprobieren von verschiedenen digitalen Spielen. Den Besucher:innen wird die Möglichkeit geboten, gemeinsam oder gegeneinander zu spielen und so eigene Erfahrungen im Umgang mit dem Medium zu sammeln. Ein wichtiger Bestandteil hierbei ist der dadurch entstehenden Austausch der Besucher:innen.

Minetest

Minetest

Minetest ist ein Sandbox-Spiel, welches vom Spielprinzip an Minecraft erinnert. Die Besucher:innen können in den Welten der gaming_&coding school ihrer Fantasie im Kreativmodus freien Lauf lassen oder sich gemeinsam mit anderen Spieler:innen den Herausforderungen des Überlebensmodus stellen. Die Minetestserver werden der gaming_&coding school von BLOCKALOT, einem Projekt des LMZ BW, zur Verfügung gestellt. Minetest bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für den pädagogischen Einsatz.

Coding und Gamedesign

Coding und Gamedesign

Wie entsteht ein Videospiel? Die Besucher:innen erhalten Einblicke in den Entstehungsprozess von Videospielen und können selbst eigene Spiele entwickeln. Hierzu setzen sich die Besucher:innen mit Gamedesign auseinander und erlernen Programmiergrundkenntnisse.

Extended Reality

Extended Reality

Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) sind in aller Munde. Bei uns können die Besucher:innen selbst Erfahrungen im Umgang mit diesen Technologien sammeln und bekommen verschiedene Anwendungsbeispiele aufgezeigt. Unter AR wird die Erweiterung der realen Welt durch digitale Inhalte verstanden. VR ist eine rein virtuelle Umgebung für die die Nutzer:innern sogenannte VR-Brillen benötigen, um die virtuelle Welt begehen zu können.

Games im Unterricht

Neben den Themenschwerpunkte des offenen Angebots beschäftigt sich die gaming_&coding_school ebenfalls mit dem Thema Games im Unterricht. Die gaming_&coding_school möchte mit diesem Angebot Lehrkräfte über den pädagogisch sinnvollen Einsatz von digitalen Spielen im Unterricht informieren und Beispiele aufzeigen.

Ziel der gaming_&coding_school ist es die Medienkompetenz von Besucher:innen aller Altersgruppen zu fördern, über das Thema digitale Spiele und die damit einhergehende Video Game Culture wie Let’s Plays, Twitch und Cosplay aufzuklären, einen selbstreflektierten Umgang mit digitalen Spielen zu fördern und das pädagogische Potenzial von digitalen Spielen aufzuzeigen.