Einstieg in den Calliope mini 3

24Apr15:0017:00Einstieg in den Calliope mini 3Workshop im Makerspace!15:00 - 17:00 VeranstaltungsformWorkshop ZielgruppeSchüler:innen, Lehrer:innen, Eltern und alle anderen interessierten Personen Veranstaltung ist vorbei

Details der Veranstaltung

Hinweis: Für die Workshops, die im Rahmen unserer offenen MakerSphere stattfinden, bitten wir Sie, sich die entsprechenden Regeln durchzulesen und die erforderlichen Formulare zu unterschreiben, sofern diese nicht bereits vorliegen. Gerne würden wir innerhalb des Workshops Fotos machen und diese für unsere Öffentlichkeitsarbeit verwenden. Wenn Sie damit einverstanden sind, füllen Sie bitte die Einverständniserklärung aus. Nach erfolgreicher Teilnahme am Workshop erhalten die Teilnehmenden Abzeichen über die Plattform Open Educational Badges. Mit Ihrer Anmeldung für den Workshop stimmen Sie zu, dass wir Ihnen die Abzeichen an die von Ihnen genannte E-Mail-Adresse senden dürfen.

Einstieg in den Calliope mini 3

Du möchtest erste Schritte im Programmieren machen oder den Calliope mini 3 kennenlernen? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich!

Am Freitag, den 24. April 2026, von 15 bis 17 Uhr, laden wir ins Stadtmedienzentrum Karlsruhe zu einem lockeren Einstiegsworkshop rund um den Calliope mini 3 ein. Der kleine Mikrocontroller ist perfekt, um spielerisch Programmieren, Elektronik und kreative Technikprojekte zu entdecken.

Gemeinsam schauen wir uns an, was der Calliope alles kann – von LEDs und Sensoren bis hin zu einfachen eigenen Programmen. Schritt für Schritt entstehen erste kleine Projekte, die zeigen, wie viel Spaß digitale Technik machen kann.

Der Workshop richtet sich an Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern, die neugierig sind und den Calliope kennenlernen möchten – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Kurzinfos:

  • 📅Datum: Freitag, 24.04.2026
  • 🕒Zeit: 15:00 – 17:00 Uhr
  • 📍Ort: Stadtmedienzentrum Karlsruhe
  • 👥Teilnehmende: maximal 10 Personen

Da die Plätze begrenzt sind, lohnt sich eine schnelle Anmeldung.

Wir freuen uns auf zwei spannende Stunden voller Ausprobieren, Tüfteln und erster Programmiererfolge!

Reservieren Sie für diese Veranstaltung

Reservierungen sind nicht mehr möglich.

Veranstaltung findet mit Sicherheit statt

Sie können an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen?Reservierung ändern